Technologie, maximal dämlich genutzt

Neulich so in einem fernen Urlaubsland meiner Wahl. Nutzung von werbefinanzierten Streamingdiensten. Ich will nicht ins Detail gehen und nenne sie stellvertretend mal “YouTube” und “Spotify”. Beide Dienste jedenfalls verfügen über weitergehende Informationen über mich – oder zumindest gehe ich davon aus, man hört ja so viel von der Datensammelwut der Anbieter. Also z.B. Informationen wie “Mailadresse”, “Name” und “aus welchem Land wurden bisher die Dienste genutzt” und “in welcher Sprache wurde bisher Content bevorzugt abgerufen”.

Nun sitze ich also hier im Urlaubsland meiner Wahl – ich will es nicht spoilern, aber es ist nicht deutschsprachig – und erfreue mich an Werbeeinsprengseln in einer mir fremden Sprache. Nämlich der des Urlaubslandes. Die fortschrittliche Technologie erlaubt es also, meinen derzeitigen Standort zu erkennen. Und bezieht dieses (in den 80ern hätte man gesagt: erstaunliche) Wissen dämlicherweise in die Entscheidung ein, in welcher Sprache mir Werbung eingespielt wird. Weil ich natürlich, sobald ich eine Landesgrenze überquere, plötzlich die Sprache des Ziellandes bevorzuge.

Es braucht schon fortgeschrittene KI, um die Wirksamkeit von Werbung derart nachhaltig zu torpedieren. Oder sehr dumme Entscheidungen von Produktverantwortlichen.